Was bedeutet der Fehlercode B1206?

Der Fehlercode B1206 signalisiert eine schwerwiegende Funktionsstörung im Airbag-Steuergerät, auch bekannt als Restraint Control Module (RCM). Dieser Defekt ist in der Regel auf ein internes elektronisches Problem im Steuergerät selbst zurückzuführen. Infolgedessen wird das gesamte Supplemental Restraint System (SRS) deaktiviert, wodurch Airbags und Gurtstraffer im Falle eines Unfalls nicht mehr auslösen.

Das RCM ist die zentrale Steuerungseinheit für alle passiven Sicherheitssysteme im Fahrzeug. Es analysiert die Daten von Crash-Sensoren und entscheidet, welche Rückhaltesysteme aktiviert werden müssen.

Tritt der Fehler B1206 auf, erkennt das Modul einen internen Hardware- oder Datenfehler und versetzt sich aus Sicherheitsgründen in einen passiven Zustand. Dies stellt sicher, dass es zu keinen Fehlauslösungen kommt, bedeutet aber auch einen vollständigen Verlust der Schutzfunktion.

Bei einigen Fahrzeugmarken, wie zum Beispiel Alfa Romeo, kann der Code B1206 spezifischer auf einen offenen Schaltkreis in einer Schalterbaugruppe hindeuten, was auf ein Problem in der Peripherie des Steuergeräts hinweist.

Woran erkennt man den Fehler B1206?

Das eindeutigste Symptom des Fehlers B1206 ist die dauerhaft leuchtende Airbag-Warnleuchte im Kombiinstrument. Das System meldet damit einen kritischen Defekt und die Deaktivierung der passiven Sicherheitseinrichtungen. Versuche, den Fehlerspeicher mit einem Standard-Diagnosegerät zu löschen, scheitern in der Regel, da der Fehler permanent im Steuergerät hinterlegt ist.

Die Airbag-Kontrolllampe bleibt nach dem Fahrzeugstart aktiv und erlischt nicht wie üblich nach wenigen Sekunden. In manchen Fällen kann sie auch nur sporadisch aufleuchten, was auf einen beginnenden Defekt hindeutet.

Ein weiteres klares Anzeichen ist die vollständige Deaktivierung des Airbag-Systems. Im Falle einer Kollision werden weder die Airbags noch die Gurtstraffer ausgelöst, was ein erhebliches Sicherheitsrisiko darstellt.

Was sind die häufigsten Ursachen für den Fehlercode B1206?

Die primäre Ursache für den Fehlercode B1206 ist ein interner Hardwaredefekt im Airbag-Steuergerät (RCM). Defekte elektronische Bauteile wie Prozessoren, Kondensatoren oder Speicherchips auf der Platine führen zu einer Funktionsstörung. Eine weitere häufige Ursache ist die Speicherung von Crash-Daten im Gerät nach einem Unfall, was das Steuergerät sperrt.

Nach einer Kollision speichert das Steuergerät sogenannte Crash-Daten, die eine erneute Verwendung verhindern sollen. Diese Daten müssen durch eine spezialisierte elektronische Reparatur gelöscht werden, damit das Modul wieder funktionsfähig ist.

Obwohl seltener, können auch externe Faktoren wie Kabelbrüche, korrodierte Steckverbindungen oder defekte Sensoren (z.B. Crashsensoren oder Sitzairbagsensoren) den Fehler B1206 auslösen oder begleiten.

Oft tritt der Fehlercode B1206 nicht allein auf. Ein häufiger Begleitcode ist B1342, der auf einen allgemeinen Fehler im SRS-System hinweist und die Diagnose eines internen Steuergerätdefekts weiter untermauert.

Welche Fahrzeuge sind von B1206 betroffen?

Der Fehlercode B1206 ist ein herstellerübergreifendes Problem, das bei einer Vielzahl von Fahrzeugmodellen auftreten kann. Betroffen sind insbesondere Marken wie Volkswagen, Ford, Renault, Peugeot, Hyundai und Skoda. Aber auch bei Fahrzeugen von Opel, Citroën, Seat, Alfa Romeo, Chevrolet, Kia, Nissan, Tesla und Toyota kann dieser Fehler im Airbag-Steuergerät diagnostiziert werden.

Bei Airbag24 haben wir Erfahrung mit der Reparatur des Fehlers B1206 bei zahlreichen Modellen und Baureihen. Dazu gehören unter anderem:

Volkswagen: T-Cross C1 (2018-2023) und C1 Facelift (ab 2023).

Ford: Scorpio Mk1, B-Max 1 (2012-2017), EcoSport 2 (2012-2022), Fusion 1 (2002-2012).

Opel: Ampera A (2012-2016), Ampera-e A (ab 2017).

Renault: Twingo II (2007-2014), Mégane III (2008-2016), Mégane IV (ab 2016), Safrane II (1996-2000), Koleos II (ab 2016), Trafic IV.

Peugeot: 405 II, 408 II (ab 2014), 508 II (ab 2018), 4008 I (2012-2015), 5008 II (ab 2017), Partner III (ab 2018), Expert III (ab 2016), 308 SW III (ab 2021).

Citroën: C5 II (2008-2017).

Skoda & Seat: Skoda Octavia RS Mk1, Seat Ibiza 3 [6L] (2002-2008), Seat Cordoba SX Mk1.

Hyundai & Kia: Hyundai i30 FD (2007-2012), i30 CN, Veloster FS (2011-2018), Tucson NX4 (ab 2020), Matrix FC (2001-2010), Terracan HP (2001-2006), ix35 LM (2009-2015); Kia Magentis MG (2005-2010), K7 VG (2009-2016), Rondo UN (2006-2013).

Weitere europäische & amerikanische Marken: Alfa Romeo (Spider 115, Alfetta GTV 116), Bentley (Bentayga Mk2), Chevrolet (Suburban, Spark, Nubira, Kalos), Chrysler (Voyager NS, PT Cruiser), Dodge (Durango, Neon, Dakota, Viper), Jeep (Liberty KK), MINI (Countryman R60), Pontiac (Sunbird, Grand Prix, Torrent), Tesla (Model S).

Weitere asiatische Marken: Dacia (Logan, Duster, Lodgy), Daewoo (Magnus), Daihatsu (Cuore, Mira, Terios), Honda (CRX EF), Infiniti (M45), Jaguar (XKR, XJ6), Lexus (IS, NX, LX), Mazda (323 BA, Premacy CW), Mitsubishi (Colt, Lancer, Eclipse, Outlander), Nissan (Sylphy, Terrano, Serena), SsangYong (Korando, Rexton, Actyon), Suzuki (Swift, Jimny, Alto), Toyota (Crown, Sequoia, Hilux).

Wie läuft die Reparatur des Fehlers B1206 ab?

Die Reparatur des Fehlercodes B1206 ist ein spezialisierter elektronischer Prozess, der den Austausch des teuren Steuergeräts vermeidet. Bei Airbag24 wird das ausgebaute Modul auf Komponentenebene analysiert, um die exakte Fehlerquelle zu identifizieren. Anschließend werden defekte Bauteile ersetzt, gespeicherte Crash-Daten gelöscht und das Gerät neu codiert, um die volle Werksfunktionalität wiederherzustellen.

Zunächst sollte der Fehlercode B1206 mit einem geeigneten Diagnosegerät (z.B. Ford IDS für Ford-Modelle) bestätigt werden. Anschließend wird das Airbag-Steuergerät, das sich je nach Fahrzeugmodell meist unter der Mittelkonsole oder dem Fahrersitz befindet, fachmännisch ausgebaut.

Nach der Einsendung an Airbag24 erfolgt eine Eingangsprüfung auf unserer Test-Hardware. Unsere Techniker öffnen das Steuergerät und führen eine detaillierte Analyse der Platine durch. Defekte Komponenten wie Prozessoren, Kondensatoren oder Speicherbausteine werden identifiziert und durch neue, hochwertige Bauteile ersetzt.

Ein entscheidender Schritt ist das Löschen eventuell vorhandener Crash-Daten. Diese Sperre wird auf Software-Ebene entfernt und das Steuergerät wird auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt. Nach der Reparatur durchläuft das Modul einen umfassenden Funktionstest, um sicherzustellen, dass es wieder einwandfrei mit allen Sensoren und Aktuatoren kommuniziert.

Nach dem Wiedereinbau im Fahrzeug ist das System sofort wieder voll funktionsfähig. Auf alle unsere Reparaturen gewähren wir eine Gewährleistung von 12 Monaten.

Was sind die Vorteile einer Reparatur gegenüber einem Neuteil?

Die Reparatur des Airbag-Steuergeräts bei Auftreten des Fehlers B1206 ist der intelligentere Weg im Vergleich zum teuren Neukauf. Sie profitieren von einer erheblichen Kostenersparnis und erhalten die originale Teilenummer, was komplizierte Codierungs- und Kompatibilitätsprobleme vermeidet. Zudem ist es eine nachhaltige Lösung, die die Lebensdauer bestehender Elektronik verlängert.

Der größte Vorteil liegt in den Kosten. Eine Reparatur ist deutlich günstiger als ein neues Steuergerät vom Hersteller, bei dem oft hohe vierstellige Beträge anfallen können. Sie sparen somit bares Geld, ohne Kompromisse bei der Sicherheit einzugehen.

Da das originale Steuergerät repariert wird, bleiben die fahrzeugspezifische Codierung und Konfiguration erhalten. Das bedeutet, dass das Modul nach dem Einbau in der Regel ohne aufwendiges Anlernen oder Programmieren sofort wieder funktioniert – ein entscheidender Vorteil gegenüber Neuteilen oder gebrauchten Steuergeräten von anderen Fahrzeugen.

Durch die Reparatur stellen Sie sicher, dass Ihr Fahrzeug seine originale Werksfunktionalität zurückerhält. Mit über 20 Jahren Erfahrung und zehntausenden erfolgreichen Reparaturen wird die Instandsetzung nach höchsten Qualitätsstandards durchgeführt.

Control unit repairs with the error B1206 in our shop:

Didn't find your car? We can probably still help!