Was bedeutet der Fehlercode P06B0?
Der Fehlercode P06B0 steht für ein Problem mit der Sensor-Versorgungsspannung, konkret für einen offenen Stromkreis (Sensor Power Supply ‚A‘ Circuit/Open) im Airbag-System. Das Steuergerät erkennt eine unterbrochene Stromversorgung zu einem oder mehreren SRS-Sensoren. Die Ursache kann extern (Kabel, Stecker) oder ein interner Hardware-Fehler im Steuergerät sein.
Laut P-Code-Definition signalisiert P06B0, dass die Versorgungsleitung „A“ für Sensoren im Sicherheitssystem (SRS) unterbrochen ist. Elektronisch bedeutet dies, dass das Steuergerät keine geschlossene Schleife für die Spannungsversorgung der angeschlossenen Komponenten mehr messen kann und einen Fehler registriert.
Infolgedessen erhalten die betroffenen Sensoren, wie beispielsweise Sitzbelegungssensoren, keine korrekte Betriebsspannung. Sie können somit keine validen Daten mehr an das Steuergerät liefern, woraufhin das gesamte Airbag-System aus Sicherheitsgründen deaktiviert wird.
Woran erkennt man P06B0?
Das primäre und unübersehbare Symptom für den Fehler P06B0 ist die permanent leuchtende Airbag-Kontrollleuchte im Kombiinstrument. Das Fahrzeug meldet eine Störung des Rückhaltesystems, und bei einer Diagnoseauslesung wird der spezifische Fehlercode P06B0 im Fehlerspeicher des Airbag-Steuergeräts abgelegt sein.
Sobald das Steuergerät den Versorgungsfehler feststellt, schaltet es die Warnleuchte an. Dies dient als direkte Information für den Fahrer, dass die Airbags und Gurtstraffer im Falle eines Unfalls nicht oder nicht korrekt auslösen.
Ein weiteres Merkmal kann sein, dass die Kommunikation mit dem Airbag-Modul über ein herstellerfähiges Diagnosegerät gestört ist, falls der zugrundeliegende interne Fehler im Steuergerät gravierend ist.
Warum tritt P06B0 auf?
Die häufigsten Ursachen für P06B0 sind externe Probleme in der Verkabelung, wie korrodierte Steckverbindungen, Kabelbrüche oder defekte Sitzbelegungsmatten. Seltener liegt ein interner Hardware-Defekt im Airbag-Steuergerät vor, verursacht durch Feuchtigkeit, gealterte Bauteile oder gelöste Lötstellen auf der Platine.
An erster Stelle stehen laut Fehleranalysen fehlerhafte oder korrodierte Steckverbindungen sowie gequetschte oder gebrochene Leitungen. Besonders anfällig sind Kabelbäume im Bereich der Sitzschienen, die durch die Sitzverstellung mechanisch belastet werden.
Eine weitere typische Ursache ist eine defekte Sitzbelegungsmatte zur Beifahrererkennung oder eine beschädigte Wickelfeder (Clock Spring) im Lenkrad, welche die elektrischen Verbindungen zu den Lenkrad-Airbags unterbricht.
Liegt kein externer Fehler vor, ist ein interner Defekt im Steuergerät wahrscheinlich. Dies kann durch Wassereintritt und Korrosion, Überspannungsschäden oder den Ausfall elektronischer Bauteile wie Kondensatoren, Widerständen oder Sicherungen auf der Platine verursacht werden.
Nach einem Unfall kann der Fehler ebenfalls auftreten, wenn aktive Crash-Daten im Gerät gespeichert sind und das Modul in einen gesperrten Zustand versetzen.
Bei welchen Modellen tritt P06B0 auf?
Der Fehlercode P06B0 wird häufig bei Fahrzeugen der PSA-Gruppe diagnostiziert. Bei Airbag24 wird dieser Fehlercode gezielt für das Airbag-Steuergerät im Citroën Berlingo Multispace III der Baureihe K9 (Baujahre 2018–2024) repariert, da hier typische Schwachstellen an Steckverbindungen und Sensoren bekannt sind.
Die Zuordnung des Fehlers P06B0 ist laut technischen Datenblättern besonders relevant für folgende Fahrzeugkonfiguration:
Citroën Berlingo Multispace III K9 (2018–2024)
Bei diesen Modellen sind erfahrungsgemäß oft die Steckverbindungen unter den Sitzen, die Leitungen zur Sitzbelegungsmatte oder die Wickelfeder im Lenkrad die Auslöser des Fehlers.
Wie wird P06B0 professionell repariert?
Eine professionelle Reparatur erfordert eine systematische Diagnose, um externe Ursachen auszuschließen. Ist das Steuergerät selbst defekt, wird es bei Airbag24 auf Bauteilebene instand gesetzt. Dies umfasst die Analyse, den Austausch defekter Komponenten und die Wiederherstellung der Platinenfunktionen, inklusive 12 Monaten Gewährleistung.
Zuerst muss in der Werkstatt eine präzise Diagnose mit einem herstellerfähigen Tester (z. B. Diagbox für Citroën) erfolgen. Dabei werden alle externen Komponenten wie Kabel, Steckverbinder und Sensoren mittels Durchgangs- und Isolationsmessungen geprüft.
Bestätigt sich ein interner Hardware-Fehler, wird das ausgebaute Steuergerät an Airbag24 gesendet. Nach Eingang folgt eine detaillierte Analyse der Platine, bei der defekte SMD/BGA-Bauteile, Kondensatoren oder Widerstände identifiziert und durch neue, hochwertige Komponenten ersetzt werden.
Auch gebrochene Leiterbahnen oder kalte Lötstellen, die zu der Versorgungsunterbrechung führen, werden fachmännisch repariert. Falls rechtlich zulässig und technisch notwendig, werden beschädigte Software-Daten oder Crash-Einträge im EEPROM-Speicher zurückgesetzt.
Nach der erfolgreichen Reparatur und einem abschließenden Funktionstest auf einem speziellen Prüfstand kann das Steuergerät wieder im Fahrzeug verbaut werden. Die Reparatur wird mit 12 Monaten Gewährleistung abgesichert.