Welche Funktion hat das Airbag-Steuergerät 1681055580?
Das Airbag-Steuergerät mit der Teilenummer 1681055580 ist die zentrale Steuereinheit für das Insassenschutzsystem (SRS) in verschiedenen Modellen von Citroën, Fiat und Peugeot. Es analysiert die Daten der Beschleunigungssensoren und löst im Falle eines Unfalls die Airbags und Gurtstraffer aus, während es gleichzeitig alle relevanten Crash-Daten speichert.
Dieses Modul, auch als SRS-Modul (Supplemental Restraint System) bekannt, ist ein originales Bauteil von Citroën/Peugeot/Opel. Seine Hauptaufgabe besteht darin, die Signale der im Fahrzeug verteilten Crash-Sensoren permanent zu überwachen und zu interpretieren.
Im Falle einer Kollision, die vordefinierte Schwellenwerte überschreitet, sendet das Steuergerät 1681055580 die Zündimpulse an die entsprechenden pyrotechnischen Komponenten. Gleichzeitig sperrt es sich selbst, indem es die Crash-Daten fälschungssicher im internen Speicher ablegt, um die Systemintegrität nach einem Unfall zu gewährleisten.
Warum fällt das Steuergerät 1681055580 aus?
Die häufigste Ausfallursache für das Steuergerät 1681055580 ist die Speicherung von Crash-Daten nach einem Unfall, was das System blockiert. Weitere Defekte entstehen durch elektronische Bauteilschäden aufgrund von Überspannung oder Feuchtigkeit sowie interne Fehler, die zu spezifischen Fehlercodes wie 65535 oder 93F9 führen und eine Kommunikation verhindern.
Nach einem Crash-Ereignis ist das Steuergerät systembedingt gesperrt und muss entweder ersetzt oder zurückgesetzt werden. Externe Einflüsse wie Feuchtigkeit oder Spannungsspitzen im Bordnetz können ebenfalls zu irreparablen Schäden an empfindlichen elektronischen Bauteilen wie Kondensatoren oder Prozessoren führen.
Interne Fehlercodes sind ein weiteres klares Indiz für einen Hardwaredefekt. Fehler wie B1111 (Steuergerät defekt), 65535 (Steuergerät defekt), 93F9 (interner Fehler) oder allgemeine CAN-Bus-Fehler deuten auf einen Defekt im Speicher oder der internen Logik des Moduls hin. Eine Kommunikation über Diagnosegeräte ist dann oft nicht mehr möglich.
In Nutzfahrzeugen wie dem Jumper oder Ducato ist das Steuergerät häufig in der Mittelkonsole unter dem Handbremshebel verbaut. Diese Position macht es anfällig für mechanische Belastungen und Vibrationen, was die Lebensdauer der Lötverbindungen und Bauteile negativ beeinflussen kann.
Periphere Defekte im Fahrzeug können ebenfalls ein Versagen des Steuergeräts vortäuschen oder verursachen. Dazu gehören defekte Stecker und Kabel, eine überlastete Lüftermotorsteuerung oder beschädigte Wickelfedern im Lenkrad.
Woran erkennt man einen Defekt am 1681055580?
Ein Defekt am Steuergerät 1681055580 äußert sich primär durch die permanent leuchtende Airbag-Kontrollleuchte (SRS-Lampe) im Kombiinstrument. Zudem kann das Steuergerät bei einer Diagnoseabfrage nicht mehr erreichbar sein (keine Kommunikation) oder es werden spezifische, nicht löschbare Fehlercodes wie "B1111", "65535" oder "interner Fehler" angezeigt.
Das offensichtlichste Symptom ist die dauerhaft aktive SRS-Warnleuchte. Sie erlischt nach dem Motorstart nicht mehr, was auf einen schwerwiegenden und sicherheitsrelevanten Fehler im Airbag-System hindeutet. Das System ist in diesem Zustand in der Regel deaktiviert.
Ein weiteres typisches Anzeichen ist der vollständige Kommunikationsabbruch. Werkstatttester können keine Verbindung zum Airbag-Steuergerät herstellen, was die Diagnose erschwert und oft direkt auf einen internen Defekt des Moduls selbst hinweist.
Werden beim Auslesen des Fehlerspeichers Codes wie 65535 oder spezifische Hersteller-Codes für einen internen Defekt angezeigt, ist dies ein direkter Hinweis auf einen Fehler in der Hardware oder der internen Firmware des Steuergeräts.
In welchen Fahrzeugen ist das Steuergerät 1681055580 verbaut?
Das Airbag-Steuergerät 1681055580 kommt hauptsächlich in Nutzfahrzeugen und Vans des Stellantis-Konzerns zum Einsatz. Betroffene Marken sind Citroën und Fiat. Bei Airbag24 reparieren wir dieses Modul für spezifische Modelle, die zwischen 2001 und heute gebaut wurden.
Bei Airbag24 reparieren wir die Teilenummer 1681055580 für folgende spezifische Modelle und Baureihen:
Citroën: SpaceTourer I (2016-2023), Jumper III (2006-2024, inklusive der Facelifts von 2011, 2014 und 2023), Relay II (2001-2006)
Fiat: Ducato 244 (2001-2006)
Was sind die Vorteile einer Reparatur des 1681055580?
Die Reparatur des Steuergeräts 1681055580 bietet eine erhebliche Kostenersparnis im Vergleich zum Neukauf, der oft über 400 Euro kostet. Eine professionelle Instandsetzung ist für einen Bruchteil dieser Summe möglich, stellt die volle Funktionalität wieder her und wird bei Airbag24 mit 12 Monaten Gewährleistung abgesichert.
Der größte Vorteil liegt in der Wirtschaftlichkeit. Während ein Neuteil mit rund 400 Euro zu Buche schlägt, ist eine Reparatur deutlich günstiger und stellt eine zeitwertgerechte Lösung dar. Sie sparen oft mehr als die Hälfte der Kosten.
Eine professionelle Reparatur setzt das Gerät vollständig in den Werkszustand zurück. Gespeicherte Crash-Daten werden rückstandslos gelöscht und die ursprüngliche Fahrzeugcodierung bleibt erhalten. Nach dem Einbau ist das Steuergerät sofort wieder einsatzbereit.
Zudem leisten Sie durch die Entscheidung für eine Reparatur einen wertvollen Beitrag zum Umweltschutz. Die Wiederverwendung von Elektronikkomponenten reduziert Elektroschrott und schont wertvolle Ressourcen, die für die Herstellung neuer Bauteile benötigt werden.
Wie wird das Steuergerät 1681055580 professionell repariert?
Nach dem Ausbau und der Einsendung an Airbag24 wird das Steuergerät 1681055580 einer umfassenden elektronischen Analyse unterzogen. Die Reparatur umfasst das Löschen der gespeicherten Crash-Daten, den Austausch defekter elektronischer Bauteile und eine abschließende Funktionsprüfung, um die korrekte Kommunikation und Funktion sicherzustellen.
Der Prozess beginnt mit dem fachgerechten Ausbau. Wichtig: Zuerst die Fahrzeugbatterie abklemmen und mindestens 15 Minuten warten, damit sich die Kondensatoren im System entladen. Erst dann darf das Steuergerät, das sich oft in der Mittelkonsole befindet, ausgebaut werden.
Bei Airbag24 wird das eingesendete Modul zunächst einer detaillierten Eingangsprüfung unterzogen, um die gemeldeten Fehler zu verifizieren. Anschließend erfolgt die Reparatur auf Bauteilebene. Defekte Komponenten werden durch neue, qualitativ hochwertige Bauteile ersetzt.
Ein zentraler Schritt ist das Zurücksetzen des internen Speichers. Mithilfe spezieller Software werden gespeicherte Crash-Daten vollständig entfernt, sodass das Steuergerät wieder als "unfallfrei" gilt. Die fahrzeugspezifische Codierung wird dabei überprüft und bei Bedarf abgeglichen.
Nach der Reparatur erfolgt ein umfassender Funktionstest. Erst wenn alle Tests erfolgreich sind, wird das Gerät für den Rückversand freigegeben. Nach dem Wiedereinbau im Fahrzeug muss der Fehlerspeicher mit einem Diagnosegerät gelöscht werden, damit die SRS-Kontrollleuchte erlischt.
Welche Versandoptionen gibt es bei Airbag24?
Für die Einsendung Ihres Steuergeräts an Airbag24 können Sie es kostenlos selbst versenden, persönlich vorbeibringen oder eine UPS-Abholung beauftragen. Für den Rückversand bieten wir kostenlosen UPS Standardversand sowie optionalen UPS Expressversand an. Beide Optionen sind auch per Nachnahme verfügbar, zudem ist eine Selbstabholung möglich.
Für den Hinversand haben Sie die Wahl: Senden Sie das Paket auf eigene Faust an uns oder bringen Sie es persönlich vorbei. Alternativ können Sie bequem eine Abholung durch UPS an einem Wunschort und zu einem Wunschtermin buchen.
Der Rückversand erfolgt standardmäßig kostenlos per UPS Standardversand (1-3 Werktage). Wenn es schneller gehen muss, bieten wir gegen Aufpreis UPS Expressversand (1-2 Werktage) an. Beide Versandarten können auch mit Zahlung per Nachnahme kombiniert werden. Eine persönliche Abholung in unserer Werkstatt ist ebenfalls möglich.