Control unit repairs with the part number 61126996645 in our shop:

Welche Funktion hat das Airbag-Steuergerät 61126996645?

Das Airbag-Steuergerät 61126996645, eine zentrale Komponente für den BMW M4 G82, agiert als Gehirn des passiven Sicherheitssystems. Es überwacht permanent alle Airbag- und Gurtstraffer-Sensoren, wertet deren Signale aus und entscheidet im Millisekundenbereich über die Auslösung der Rückhaltesysteme bei einem Unfall. Zudem speichert es systemrelevante Fehlercodes und Crash-Daten.

Die Hauptaufgabe dieser SRS-ECU (Supplemental Restraint System - Electronic Control Unit) ist die ununterbrochene Überwachung der im Fahrzeug verteilten Beschleunigungs- und Drucksensoren. Anhand dieser Daten erkennt das Modul die Art und Schwere eines Aufpralls und trifft die kritische Entscheidung zur Aktivierung der Sicherheitssysteme.

Basierend auf dieser Echtzeit-Analyse löst das Steuergerät selektiv und situationsgerecht die notwendigen Airbags (z.B. Front-, Seiten- oder Kopfairbags) und die pyrotechnischen Gurtstraffer aus, um die Insassen bestmöglich vor Verletzungen zu schützen.

Nach einem Auslöseereignis oder bei internen Systemstörungen werden relevante Daten, wie zum Beispiel Crash-Daten oder spezifische Fehlercodes, im internen, nichtflüchtigen Speicher des Geräts abgelegt. Diese Informationen sind für die nachfolgende Fehlerdiagnose und die fachgerechte Reparatur von entscheidender Bedeutung.

Warum fällt das Steuergerät 61126996645 aus?

Ein Defekt am Airbag-Steuergerät 61126996645 ist häufig auf gespeicherte Crash-Daten nach einem Unfall zurückzuführen, die das Modul sperren. Weitere Ursachen sind elektronische Defekte an SMD-Bauteilen wie Spannungsreglern oder Kondensatoren, Korrosionsschäden durch Feuchtigkeitseintritt oder mechanische Beschädigungen der Leiterplatte während oder nach einer Unfallreparatur.

Die häufigste Ursache für einen Ausfall ist die Speicherung von Crash-Daten. Nach der Auslösung der Airbags oder Gurtstraffer wird ein permanenter Eintrag im Speicher des Steuergeräts gesetzt, ein sogenanntes "Crash-Flag". Dieser sperrt das Modul aus Sicherheitsgründen und verhindert eine weitere Nutzung, bis es professionell zurückgesetzt und geprüft wurde.

Eine weitere signifikante Fehlerquelle sind Defekte an einzelnen elektronischen Bauteilen auf der Platine. SMD-Komponenten wie Widerstände, MOSFETs oder Spannungsregler können durch Alterung, thermische Belastung oder Spannungsspitzen im Bordnetz ausfallen. Dies führt zu internen Fehlern und Kommunikationsproblemen im gesamten System.

Korrosion ist ein schleichendes, aber ernstes Problem. Eindringende Feuchtigkeit, oft unbemerkt, kann Leiterbahnen, Lötstellen und die Kontakte der Steckverbindung angreifen und zu Wackelkontakten oder Kurzschlüssen führen. Ebenso können mechanische Beschädigungen durch unsachgemäßen Ausbau oder Erschütterungen bei einem Unfall zu Haarrissen auf der Platine oder abgerissenen Bauteilen führen.

Woran erkennt man einen Defekt am Airbag-Modul 61126996645?

Ein Defekt am Steuergerät 61126996645 äußert sich primär durch eine permanent leuchtende oder blinkende Airbag-Kontrollleuchte im Kombiinstrument. Häufig lässt sich das Steuergerät auch nicht mehr mit einem Diagnosegerät auslesen, was auf einen Kommunikationsfehler auf dem CAN-Bus hindeutet. Nach einem Unfall ist das Modul oft gesperrt.

Das unmissverständlichste Anzeichen für einen Fehler im Airbag-System ist die aktive Warnleuchte im Tacho. Sie signalisiert dem Fahrer, dass die passiven Sicherheitssysteme nicht oder nur eingeschränkt funktionsfähig sind und eine sofortige Überprüfung in einer Fachwerkstatt erforderlich ist.

In der Werkstatt zeigt sich ein Defekt oft dadurch, dass keine Kommunikation mit dem Airbag-Steuergerät mehr möglich ist. Diagnosegeräte erhalten keine Antwort von der Einheit, oder es werden Fehlercodes angezeigt, die auf einen internen Hardwarefehler oder einen Kommunikationsfehler auf dem CAN-Datenbus hinweisen.

Wenn das Fahrzeug in einen Unfall verwickelt war, bei dem Airbags oder Gurtstraffer ausgelöst wurden, ist das Steuergerät in der Regel intern blockiert. Selbst wenn keine sichtbaren Schäden vorliegen, verhindert die gespeicherte Crash-Information eine weitere Funktion des Systems, was ebenfalls durch die permanent aktive Airbag-Leuchte signalisiert wird.

In welchen Fahrzeugen ist das Steuergerät 61126996645 verbaut?

Das Airbag-Steuergerät mit der Teilenummer 61126996645 ist spezifisch für Modelle der Marke BMW ausgelegt. Es kommt insbesondere im BMW M4 der G82 Baureihe zum Einsatz. Für dieses Modell sind auch alternative OEM-Nummern wie 5A1FC42 und 61125A56397 bekannt, die funktional kompatibel sein können.

Bei Airbag24 reparieren wir das Steuergerät mit der Teilenummer 61126996645 für das folgende spezifische Fahrzeugmodell:

BMW M4 G82 Coupé (ab Baujahr 2020)

Es ist wichtig zu beachten, dass Fahrzeughersteller oft mehrere Teilenummern für funktional identische Komponenten verwenden. Für den BMW M4 G82 sind neben der 61126996645 auch die Kennungen 5A1FC42 und 61125A56397 als kompatible OEM-Nummern gelistet. Eine Reparatur ist für diese Varianten ebenfalls möglich.

Wie läuft die Reparatur des Steuergeräts 61126996645 ab?

Die professionelle Reparatur des Steuergeräts 61126996645 bei Airbag24 umfasst eine umfassende Fehlerdiagnose, die Instandsetzung der Elektronik auf Bauteilebene und das sichere Zurücksetzen der gespeicherten Crash-Daten. Nach Austausch defekter Komponenten und Wiederherstellung der Software wird das Gerät einem finalen Funktionstest unterzogen. Auf die Reparatur wird eine Gewährleistung von 12 Monaten gewährt.

Vor dem Ausbau des Geräts sollten die Fehlercodes ausgelesen und dokumentiert werden. Nach der sicheren Demontage unter Beachtung der Herstellervorgaben, wie dem Abklemmen der Fahrzeugbatterie, wird das Modul zur Reparatur eingesendet. Ein beiliegender Prüfbericht mit Fehlerbeschreibung beschleunigt die Diagnose.

Nach Eingang bei Airbag24 folgt eine detaillierte Analyse. Techniker führen eine Sichtprüfung der Platine und der Lötstellen durch und messen kritische Bauteile durch. Defekte SMD-Bauteile werden identifiziert und fachmännisch ersetzt, während korrodierte Leiterbahnen instand gesetzt werden.

Ein zentraler Schritt ist das vorschriftsmäßige und unwiderrufliche Löschen der gespeicherten Crash-Daten. Anschließend wird die Herstellersoftware bei Bedarf neu aufgespielt (Re-Flashing), um den Werkszustand und die volle Kommunikationsfähigkeit mit anderen Fahrzeugsystemen wiederherzustellen.

Abschließend durchläuft jedes reparierte Steuergerät einen umfassenden Funktionstest, um die korrekte Kommunikation und die Funktion der sicherheitsrelevanten Schaltkreise zu verifizieren. Alle Reparaturen bei Airbag24 kommen mit einer Gewährleistung von 12 Monaten.

Welche Versandoptionen gibt es?

Sie können Ihr defektes Steuergerät kostenlos an Airbag24 senden oder persönlich vorbeibringen. Alternativ steht eine kostenpflichtige Abholung durch UPS zur Verfügung. Für den Rückversand bieten wir den kostenlosen UPS Standardversand sowie schnellere Express-Optionen an. Nachnahme-Zahlungen und eine Selbstabholung sind ebenfalls möglich.

Für den Hinversand haben Sie flexible Möglichkeiten. Sie können das sicher verpackte Steuergerät auf eigene Kosten an uns senden oder es direkt in unserer Werkstatt abgeben. Alternativ können Sie bequem eine Abholung durch UPS von einem Ort Ihrer Wahl buchen.

Nach erfolgreicher Reparatur erfolgt der Rückversand standardmäßig kostenlos per UPS Standard, der innerhalb Deutschlands in der Regel 1-3 Werktage dauert.

Wenn es schneller gehen muss, können Sie den UPS Expressversand wählen, bei dem die Zustellung meist innerhalb von 1-2 Werktagen erfolgt. Sowohl der Standard- als auch der Expressversand sind optional mit Nachnahme verfügbar. Selbstverständlich können Sie das reparierte Gerät auch persönlich bei uns abholen.

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