DTC90B4
Was bedeutet der Fehlercode DTC90B4?
Der Fehlercode DTC90B4 (auch 90B4 / DF129) signalisiert einen schwerwiegenden internen Fehler im Airbag-Steuergerät. Die Ursache ist meist ein physischer Hardware-Defekt auf der Platine oder das Vorhandensein von gespeicherten Crash-Daten, die das System aus Sicherheitsgründen in einen gesperrten Zustand versetzen.
Elektronisch bedeutet dies, dass die Selbstdiagnose des Steuergeräts eine kritische Fehlfunktion in seinen eigenen Komponenten festgestellt hat. Dies kann defekte Speicherbausteine (ICs), fehlerhafte Kondensatoren, Spannungsregler oder gebrochene Lötstellen betreffen. Das Steuergerät stuft sich selbst als unzuverlässig ein und deaktiviert die Airbag-Funktionen, um Fehlauslösungen zu verhindern.
Eine weitere häufige Ursache ist das Speichern von Crash- oder Auslösedaten nach einem Unfall. In diesem Fall wird das Steuergerät absichtlich vom Hersteller gesperrt, um eine Wiederverwendung ohne fachgerechte Prüfung und Instandsetzung zu unterbinden. Eine einfache Löschung des Fehlerspeichers ist dann nicht mehr möglich.
Woran erkennt man den Fehler DTC90B4?
Das eindeutigste Symptom des Fehlers DTC90B4 ist eine permanent leuchtende Airbag-Warnleuchte im Kombiinstrument. In vielen Fällen ist das Airbag-Steuergerät zudem nicht mehr über ein Diagnosegerät ansprechbar, was die weitere Fehleranalyse im Fahrzeug direkt blockiert.
Die Airbag-Kontrollleuchte bleibt unmittelbar nach dem Motorstart aktiv und erlischt nicht wie üblich nach dem Systemcheck. Dies ist ein klares Signal dafür, dass das Sicherheitssystem nicht betriebsbereit ist.
Zusätzlich kann es vorkommen, dass im Fehlerspeicher anderer Steuergeräte (z. B. dem zentralen Gateway) Kommunikationsfehler zum Airbag-Steuergerät abgelegt sind. Dies bestätigt, dass das Modul aufgrund seines internen Defekts nicht mehr am CAN-Bus-Datenverkehr teilnimmt.
Welche Ursachen führen zu DTC90B4?
Die primären Ursachen für den Fehlercode DTC90B4 sind entweder gespeicherte Crash-Daten nach einem Unfall, die das Steuergerät sperren, oder ein interner Hardware-Defekt auf der Platine. Seltener können auch Probleme in der externen Spannungsversorgung oder an den Datenleitungen der Auslöser sein.
Die häufigste Ursache ist das Vorhandensein von Crash-Daten. Nach der Auslösung von Airbags oder Gurtstraffern wird im Speicher des Steuergeräts ein nicht löschbarer Eintrag gesetzt. Das Gerät wechselt in einen gesperrten Zustand und muss professionell zurückgesetzt werden.
An zweiter Stelle stehen interne Hardware-Defekte. Dazu zählen altersbedingte Ausfälle von elektronischen Bauteilen wie Kondensatoren, Speicher-ICs oder Spannungsreglern. Auch kalte Lötstellen, Korrosion durch Feuchtigkeitseintritt oder Schäden durch Spannungsspitzen können die Platinenintegrität beeinträchtigen.
In einigen Fällen können auch externe Faktoren wie eine instabile Versorgungsspannung oder Unterbrechungen in den Signalleitungen zu Sensoren (z. B. Sitzbelegung, Gurtstraffer) das Steuergerät so stark belasten, dass ein interner Fehler ausgelöst und permanent gespeichert wird.
Bei welchen Fahrzeugen tritt der Fehler DTC90B4 auf?
Der Fehlercode DTC90B4 ist insbesondere bei Fahrzeugen der Marke Renault bekannt. Bei Airbag24 ist die Reparatur für diesen spezifischen Fehlercode für das Airbag-Steuergerät im Renault Austral I gemappt und wird regelmäßig erfolgreich durchgeführt.
Bei Airbag24 wird das Steuergerät für folgendes Modell instand gesetzt:
Renault Austral I (ab Baujahr 2022)
Da sich Hardware- und Software-Versionen je nach Baujahr und Ausstattung unterscheiden können, ist ein Abgleich der Teilenummer des Steuergeräts vor der Reparatur entscheidend, um die korrekte Instandsetzung und anschließende Fahrzeugcodierung sicherzustellen.
Wie läuft die Reparatur bei Airbag24 ab?
Die Reparatur bei Airbag24 konzentriert sich auf die Beseitigung der tatsächlichen Ursache. Nach Einsendung des ausgebauten Steuergeräts erfolgt eine detaillierte Analyse. Je nach Befund werden entweder die Crash-Daten sicher gelöscht oder defekte elektronische Bauteile auf der Platine ersetzt. Jede Reparatur wird mit 12 Monaten Gewährleistung abgeschlossen.
Der Prozess beginnt mit einer Eingangsprüfung, bei der die Kommunikation über den CAN-Bus getestet und der interne Fehlerspeicher ausgelesen wird. Anschließend wird das Steuergerät geöffnet und die Platine einer Sichtprüfung auf Brandspuren, Korrosion oder offensichtliche Schäden unterzogen.
Basierend auf der Analyse erfolgt die eigentliche elektronische Reparatur. Handelt es sich um gespeicherte Crash-Daten, werden diese mit Spezialwerkzeugen sicher zurückgesetzt. Liegt ein Hardware-Defekt vor, werden fehlerhafte Bauteile wie Kondensatoren, Widerstände, Speicherbausteine oder Spannungsregler professionell ausgelötet und durch neue Komponenten ersetzt.
Nach der Reparatur wird das Steuergerät neu initialisiert und durchläuft eine umfassende Abschlussprüfung. Dabei wird die korrekte Funktion simuliert und der Fehlerspeicher erneut ausgelesen, um sicherzustellen, dass der Fehler DTC90B4 vollständig behoben ist. Nach dem Wiedereinbau im Fahrzeug ist das Airbag-System wieder voll funktionsfähig.
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